Update: Ankündigung nächster Streiktag 13. Mai

Im Vorfeld der dritten Verhandlungsrunde (16. - 17. Mai 2022) rufen die Gewerkschaften ver.di und GEW für den 4. Mai zum Streik in Kita und Ganztag auf.

Welche Einrichtungen kann es treffen? Im Rahmen des Tarifvertrages AV-H (HH Variante des Tarifvertrages Öffentlicher Dienst) - die Beschäftigten bei den Kita-Trägern:

  • Arbeiter-Samariter-Bund,
  • Elbkinder,
  • Hamburger Schulverein,
  • Rudolf-Ballin-Stiftung und
  • Studierendenwerk Hamburg
  • und Asklepios-Kitas

Ob, und wenn ja, in welchem Maße, die einzelnen Einrichtungen betroffen sein werden, kann nicht gesagt werden. Sollten uns diesbezüglich weitere Infos erreichen, werden wir diese weitergeben.

Kundgebung: 4. Mai 2022, 9:00 vor dem Gewerkschaftshaus, Demo ab 11:00 Uhr zum Rathausmarkt

 

Weitere (Hintergrund-) Infos:

Tarifrunde / Verhandlungstermine: 

  1. Verhandlungstermin: 25. Februar 2022
  2. Verhandlungsrunde 21. und 22. März 2022 sowie am
  3. Verhandlungsrunde 16.und 17. Mai 2022

Info vom 21. Februar 2022: „Wir schließen das nicht aus, dass wir streiken“, sagte die Verhandlungsführerin und stellvertretende Verdi-Vorsitzende Christine Behle am Montag. „Was aber auch klar ist, dass es durch diese Pandemie erhebliche Belastungen der Bevölkerung gegeben hat und dass wir natürlich nur dann streiken, wenn es gar nicht anders geht.“ Man sehe sich hier in der Verantwortung.

Der erste Verhandlungstag fand statt und kurz danach fand schon der erste Streikaufruf in Hamburg statt.
Siehe hierzu die Stellungnahme des LEAs.
Die zweite Verhandlungsrunde verlief ohne Ergebnis, zwischenzeitlich gab es "punktuelle" Streik-Aufrufe. Nun, im Vorfeld der dritten und letzten Runde, wieder bundesweit.

Die Info zu Streik- / Aktionstagen wurde über die Sozialen Medien u. a. seitens ver.di vor Ostern "gepostet" / veröffentlicht. Die Info haben wir in unserer Veranstaltungsliste aufgenommen. Am Donnerstag, 28. April wurde die Pressemitteilung von ver.di per Mai versandt. 

Weitere Info u. a.:

Update 4. Mai: Auszug aus der ver.di Mitteilung vom 4. Mai/ Auszug: Der nächste große Streiktag ist auf den 13.05.2022 terminiert, Beschäftigte aller Branchen in den Hamburger Sozial- und Erziehungsdiensten sind von ver.di Hamburg aufgerufen, sich zu beteiligen

Weitere Info zum Streiktag 4. Mai u. a.: Pressebericht GEW vom 4. Mai

Hinweis: Medienbeiträge stehen immer nur eine bestimmte Zeitlang online z. V.