LEA Statement

Der Landeselternausschuss Kindertagesbetreuung (LEA) Hamburg unterstützt den MPK Beschluss vom 10.02.2021 hinsichtlich der Prüfung der Impfpriorisierung des Kita- und Grundschulpersonals. Wir weisen die Hamburger Schulbehörde ausdrücklich darauf hin, dass für die Grundschulen auch das GBS-Personal mitgedacht und gleichwertig zu behandeln ist.

Die Kitas sind bei der anstehenden Öffnung ebenso als Bildungsort anzusehen und unter Einhaltung von angemessenen Hygiene- und Arbeitsschutzmaßnahmen schnellstmöglich wieder zu öffnen

Erste Lockerungen der Lockdown-Maßnahmen nehmen wir als positiv wahr, jedoch möchten wir dringend dazu raten, den gesellschaftlichen Stellenwert der Rechte unserer Kinder- und Jugendlichen nicht hinter wirtschaftlichen Interessen anstehen zu lassen.

Die im MPK Beschluss erwähnte Teststrategie für die Bildungsorte Kita- und Schule halten wir für absolut richtig. Dabei plädieren wir für die Anwendung kindgerechter Testmethoden. Zudem müssen deren Ergebnisse genutzt werden, um wissenschaftliche Erkenntnisse zum Infektionsgeschehen im Kita- und GBS-Bereich zu sammeln. Hier ist es nun die Aufgabe für Hamburg, eine konkrete Umsetzungsstrategie zu formulieren. Der Landeselternausschuss steht dazu im Kita- und GBS-Bereich ausdrücklich für Gespräche mit der Sozial- und Schulbehörde zur Verfügung.

Wir appellieren an alle Beteiligten im Bildungs- und Betreuungsbereich, nun im gemeinsamen Dialog die bestmögliche Strategie für Hamburg auszuarbeiten.

Weitere Infos zum MPK Beschluss 10.02.2021 siehe in unserem Beitrag: "MPK Beschluss 10.02.2021 - Umsetzung in HH"