Am Weltkindertag am 20. September rücken bundesweit zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen die Lage der Kinder auf der Welt und in Deutschland in den Mittelpunkt.

Veranstaltungen in Hamburg:
u. a. am Platz der Kinderrechte, Sievekingdamm 3 - in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr - der LEA ist mit dabei

Info der Sozialbehörde: Kinder- und Jugendrechtefest am Weltkindertag mit Senatorin Dr. Melanie Leonhard

Gemeinsame Veranstaltung der Sozialbehörde, des Deutschen Kinderschutzbundes, des Diakonischen Werkes Hamburg am Platz der Kinderrechte - auch der LEA ist vor Ort dabei.

Der Kinderschutzbund (DKSB) präsentiert im Rahmen eines bunten Programms das von Jugendlichen bemalte „Kinder- und Jugendrechte-Mobil“. In allen Stadtteilen informiert es Kinder, Jugendliche und Erwachsene über Kinderrechte. Ein Kinderrechte-Büro bietet Kindern und Jugendlichen in zentraler Lage eine niedrigschwellige Anlaufstelle, wenn sie sich in einem ihrer Rechte verletzt fühlen.

Das Diakonische Werk ist mit seinem Projekt „Kinderrechte-Fahrrad“ vertreten, das Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen anfährt, um vor Ort mit den Kindern über ihre Rechte zu sprechen.

Im Rahmen eines „Kinderrechte-Parcours“ setzen sich Kinder aus der benachbarten Grundschule Hohe Landwehr mit ihren Rechten spielerisch auseinander. Es werden Bewegungsinterviews und ein Meinungsbarometer zu den Kinderrechten durchgeführt und „Kinderrechte-Spiele“ verteilt.

Um 11.00 Uhr spricht Senatorin Dr. Leonhard zur Bedeutung der Kinder- und Jugendrechte

Der Weltkindertag auf www.kindersache.de  wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Weitere Infos au.a. auf den nachfolgenden Homepages. http://www.weltkindertag.de
https://www.kindersache.de/weltkindertag